Ambulante psychiatrische Pflege in Esslingen

Wir kümmern uns um psychisch erkrankte Menschen, die oft über lange Zeit in ärztlicher Behandlung sind.

Wir besuchen die Klient*innen im Stadtgebiet Esslingen in regelmäßigen Abständen zu Hause, in manchen Fällen auch mehrmals täglich. Wir leisten umfassende Hilfe im persönlichen Bereich, im Haushalt und auch medizinisch bzw. pflegerisch, zum Beispiel bei der Medikamenteneinnahme.

Bürokratische Voraussetzungen

Wir können aufgrund einer ärztlichen Verordnung tätig werden, worin Umfang und Dauer der Pflege festgelegt wird. Die Verordnung muss außerdem noch genehmigt werden – entweder von der Krankenversicherung oder von der Sozialhilfe. Wir erbringen Leistungen der Pflegeversicherung. Manche Klient*innen bezahlen unsere Leistungen aber auch privat.

Wir helfen auch bei Krisen

Unser Pflegedienst ist auch auf Krisenintervention spezialisiert. Wenn Klient*innen in eine schwere Krise geraten, können wir schnell eingreifen und eine Klinikaufnahme vermeiden helfen. Kommt es doch zu einem Krankenhausaufenthalt, hilft der Pflegedienst, diesen zu verkürzen und das Leben zu Hause wieder zu stabilisieren.

Unsere Ziele

Wir kümmern uns um die menschlichen Grundbedürfnisse nach Ernährung, Hygiene, Gesundheit und Kontakt. Dies sind wichtige Voraussetzungen, um in die Gemeinschaft integriert zu werden.